Mietrecht

Michael Beck

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um Wohnraum- und Gewerberaummietverhältnisse. Mit Rechtsfragen aus dem Mietrecht wird fast ein jeder tagtäglich konfrontiert, gleich ob als Mieter oder Vermieter. Es geht hier vor allem um Rechtsfragen, die das „Zuhause” oder das Eigentum betreffen, also wesentliche Lebensbereiche. Hinzu kommt ein oft starkes finanzielles Engagement, da der Vermieter nicht selten die Mieteinnahmen zur Finanzierung der Wohnung/des Hauses benötigt, der Mieter nicht selten mehr als 50% seiner Einkünfte für die angemietete Wohnung aufwendet.

Die rechtliche Beratung und Vertretung erfordert daher die Abwägung zwischen dem Gebot schnellen Handelns und der daraus entstehenden Konsequenzen. Insbesondere folgende Fragen treten immer wieder auf:

Als Mieter: Was darf ich, was nicht? Stimmt meine Nebenkostenabrechnung? Wann kann die Miete erhöht werden, welche Voraussetzungen müssen vorliegen? Was kann ich gegen Schäden und bei Mängeln der Mietsache unternehmen? Welche Fristen muss ich beachten? Kann ich mich gegen eine Kündigung wehren?

Als Vermieter: Was tun, wenn der Mieter unpünktlich oder gar nicht zahlt? Wann kann ich kündigen, welche Formalien muss ich beachten? Wie kann ich eine Mieterhöhung durchsetzen? Was ist bei Abschluss eines Mietvertrages zu beachten? Was bei einer Beendigung, muss der Mieter renovieren?

Die Rechtsfragen um das Wohn- und Gewerberaummietrecht sind vielfältig und oft kompliziert. Darüber hinaus sind fast immer Fristen und Formalien zu beachten, deren Missachtung erhebliche Rechtsnachteile mit sich bringen kann.

Rechtsanwälte und Notar Beck und Hock